ARC 2006: 14. Tag
 
 
Ralf hat heute Geburtstag und er packt freudig erregt eine Reihe schöner Geschenke aus. Wir lassen ihn mehrfach hochleben. Schon um Mitternacht brachte ihm Rolf auf seine Wache einen mit Wunderkerzen dekorierten Geburtstagskuchen, den Susanne am Vortag heimlich gebacken hat.
Wenn der gute Wind durchsteht, schätzen wir in zwei Tagen am Ziel zu sein. Über die genaue Ankunftszeit werden Wetten abgeschlossen. Mit dem GPS und zuverlässigen Karten ist die Navigation ein Kinderspiel.
Dabei kommen Gedanken an die alten Seefahrer auf. Wie hat Columbus seine Mannschaft bei Laune gehalten? Niemand konnte wissen, wie lange die Fahrt weitergeht, täglich vor dem Wind durch das endlose Meer. Und natürlich langsamer als wir! Wie lange muss der Proviant noch reichen? Frischobst gibt es längst nicht mehr. Wann kommt der nächste Regenguss, wann endlich Land in Sicht?
Gelegentlich kommen am Horizont andere Segler in Sicht. Wir rufen sie über Funk an und erfahren, dass sie zum Teil gar nicht am ARC teilnehmen, sondern eigenständig den Atlantik mit Kurs Karibik überqueren. Das ARC-Feld hat sich weit in die Länge und Breite gezogen.
 
Das Geburtstagskind Ralf am Steuer. 
Offensichtlich macht ihm das Surfen vor ausgebaumter Genua III Spaß.
Samstag, 9. Dezember 2006
Noch ein Geburtstag